Design denken: Geschichte, Theorie, Kritik im WWW

Da im besten Fall Design nicht nur aus Dinge “Hübsch-Machen” besteht, ist es auf jeden Fall wichtig sich Grundwissen über Geschichte und Theorie von Gestaltung anzueignen. Wenn man aktuelles Grafikdesign betrachtet wird man neben den Einflüssen der technischen Änderungen auf jeden Fall immer Bezüge, Kopien, Hommagen und Referenzen zu schon da Gewesenem finden. Und zu wissen welche Bezüge das sind, bringt einen in die Position nicht nur auf Moden zu reagieren sondern das Dahinterliegende zu verstehen, anzuwenden, oder einfach damit machen zu können was man eben will.

Da ich Bücher sehr gerne mag, aber die Öffnungszeiten unserer Bücherei zum Beispiel eher nicht so gerne, nehme ich dort viel zu wenig Literatur und Theorie mit. Außerdem interessiert ich auch wie der aktuelle Blick auf Designgeschichte aussieht oder auch wie international beispielsweise Ulmer Gestlatungsprinzipien gesehen werden. Deswegen hab ich im hier einfach ein paar Seiten vorgestellt, die ich öfter besuche für Informationen und Inspiration, die über den täglichen fffffound, tumblr, was-auch-immer Bilderbrei hinausgehen.

 

1. Thinking Form

Thinking Form beschäftigt sich mit “inspirational forms of typography, books, art, architecture, design, grid systems, illustration and photography.”  In den Artikeln wird meist ein Gestalter vorgestellt, mit einer kurzen Beschreibung, zeitlichen Einordnung und vor allem Arbeitsproben. Sehr tolle Anlaufstelle um Klassiker zu finden und auch Personen mit denen man sich danach mal mehr beschäftigen sollte!

 

2. Designkritik

Das junge Projekt Designkritik aus Berlin ist ein Portal, das kritische und theoretische Texte zum Design, Literaturtipps und Zitate sammelt. Es wird zum Nachdenken und zum Diskurs angeregt. Auch und vor allem der Twitterstream ist sehr beachtenswert!

 

3. Design is History 

Auf Design ist History findet man nach Zeitepochen geordnet sowohl Gestalert, als auch Themen wie ein bestimmtes Magazin etc. Dazu gibt es jeweils einen kleinen Text, meistens nur sehr wenige Bilder aber vor allem immer weiterführende Links!

 

4. School of Visual Arts Podcast

Ganz frisch gefunden: Die New Yorker School of Visual Arts hat online Videos verschiedner Vorlesungen und Diskussionen frei verfügbar — sehr gut!

 

5. Typotheque Articles

Das Portal Typotheque hat eine wachsende Sammlung von Essays und Interviews über hauptsächlich typografische Themen.

 

Hinterlasse eine Antwort